Der Seniorenbeirat und seine Ziele

  • Wir möchten helfen, in der Gemeinde Vaterstetten ein gesellschaftliches Umfeld zu schaffen, in dem Senioren ihr Leben möglichst lange selbstbestimmt gestalten können!
  • Wir arbeiten ehrenamtlich, überparteilich, überkonfessionell und verbandsunahängig.
  • Wir beraten den Gemeinderat und die Verwaltung in allen Seniorenangelegenheiten.
  • Wir sind der Ansprechpartner für Senioren, wir geben Auskunft und Rat, wir leiten ihre Anliegen weiter.
  • Rufen Sie Frau Kunze (Kontakt) an!

Wir geben Hinweise:

  • zum geselligen Miteinander in unserer Gemeinde
  • zu Hilfestellungen, sich in der digitalen Welt zurecht zu finden
  • zu Beratungsangeboten die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung betreffend
  • zu Beratungsangeboten zum Thema Wohnraumumgestaltung
  • zu Möglichkeiten der Palliativ-Versorgung
  • zu Beratungsangeboten alle sonstigen für Senioren relevanten Themen betreffend

Wir kümmern uns z.B. um:

  • die Verbesserung der Verkehrssicherheit für Senioren
  • die Überprüfung des Angebots an Ruhebänken, barrierefreie Zugänge, etc.
  • die Verbesserung der Mobilität und Lebensqualität von Senioren (siehe Fahrdienst)

Eine kleine Bilanz des Jahres 2020

Dieses Jahr fing so vielversprechend an.......

Ende Januar folgten mehr als 250 Teilnehmer unserer Einladung zur Diskussion mit den Bürgermeisterkandidaten und nutzten die Gelegenheit die Standpunkte der Kandidaten zu verschiedenen Themen kennenzulernen. Das hat gezeigt, dass die Vaterstettener Senioren doch sehr interessiert am politischen Leben unserer Gemeinde sind. Die Anregung aus dem Seniorenbeirat, durch Benennung eines Seniorenreferenten die Kommunikation mit der politischen Gemeinde zu verstärken, ist mittlerweile durch die Benennung von Herrn Klaus Willenberg umgesetzt worden.

Seit März ist unsere neue Homepage online (https://seniorenbeirat- vaterstetten.de) und wird gut besucht. In kontaktarmen Zeiten ist diese Seite besonders wichtig für die Weitergabe von Informationen.
Der seit Januar betriebene Seniorenfahrdienst vom FSV e.V. wurde sofort sehr gut angenommen. Insgesamt sind trotz der Corona-Pause im April und Mai in diesem Jahr mehr als 200 Fahrten durchgeführt - der Bedarf ist offensichtlich! Im November musste der Dienst erneut eingestellt werden, denn die ehrenamtlichen Fahrer und die Fahrgäste sind überwiegend Senioren und gehören zur (Hoch-)Risikogruppe. Es tut uns leid für alle, die diesen Service so notwendig brauchen. Sobald sich die Situation ändert, werden wir Sie über die Presse und seniorenbeirat-vaterstetten.de/fahrdienst/allgemein informieren.

Unsere weiteren Vorhaben für dieses Jahr konnten dann nur noch teilweise oder auch gar nicht verwirklicht werden.
Der geplante Informationsaustausch am Runden Tisch mit den Vereinen und Institutionen, die sich für Senioren engagieren, wurde schließlich durch Telefonate und mail-Kontakte im Frühjahr und Herbst realisiert.

Die Themen Mobilität, Verbesserung der Verkehrssituation in der Gemeinde und Anzahl der Ruhebänke werden wir uns noch längerfristig begleiten. Gelungen ist dagegen die Neuauflage unserer Broschüre „Auf einen Blick“. Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit diesem Heft eine gut lesbare Übersicht über die wesentlichen Angebote für alle älteren Gemeindemitglieder zusammenzustellen. Diese Broschüre ist nicht nur für Senioren, sondern auch für deren Angehörige und ganz allgemein für viele Bürger interessant. Diese Zusammenstellung bietet eine sinnvolle Unterstützung in vielen Fragen des Alltags.