Seniorenfreundlicher Service in Vaterstetten
Seniorengerecht, seniorenfreundlich zum beiderseitigen Nutzen !
Worum geht es bei diesem Projekt?
Viele deutsche Städte und Gemeinden werben damit, dass sie "Seniorenfreundliche Services" anbieten und damit sowohl Senioren als auch Handel, Dienstleistungen, Gastronomie, Behörden und Gewerbe in der Gemeinde unterstützen. Wir möchten diese Idee auch in Vaterstetten implementieren. Angesprochen sind Handel, Dienstleistungen, Gastronomie und Behörden. Das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ ist kostenlos und wird vom Seniorenbeirat für jeweils zwei Jahre ausgestellt.
Welche Vorteile bietet das Zertifikat?
Maßnahmen für einen seniorenfreundlichen Service sind positiv und vorteilhaft. Sie geben den älteren Kunden das Gefühl, dass ihre Anliegen beachtet werden, sie schaffen Vertrauen und eine positive Grundstimmung.
Sie machen sich und ihr Unternehmen mit ihrem Engagement sichtbar!
Für die sich beteiligenden Firmen ergibt sich ein Marketingvorteil, weil Senioren damit besser entscheiden können, was für sie wichtig und relevant ist.
Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, d.h. das Prädikat "Seniorenfreundlicher Service" verteuert somit auch nicht die Produkte und Leistungen, sondern bietet eigentlich nur Vorteile für den Betrieb:
- Kostenlose Werbung
- Verbesserte Bekanntheit
- Wettbewerbsvorteil
- Positives Image
- Kundenbindung
- Abbau von unsichtbaren Hemmschwellen
- Mehr Umsatz
Wie ist die Planung, der zeitliche Ablauf?
Das Projekt wird in der Presse und in der Gemeinde (LEVA, Schaukästen usw.) vorgestellt. Geschäfte, die zertifiziert werden möchten, melden sich beim Seniorenbeirat Vaterstetten.
Ein vorbereitetes Antragsschreiben können Sie hier herunterladen.
Nach einer Terminvereinbarung kommen zwei Mitglieder des Seniorenbeirates und beurteilen mit Hilfe eines Fragebogens und anhand verschiedener Kriterien im Gespräch mit der Geschäftsführung das Geschäft, den Handwerksbetrieb oder die Behörde.
Wichtig ist die persönliche Einschätzung der Seniorenbeiräte als „Experten“ in eigener Sache. Sie kennen am besten die Anliegen und Bedürfnisse der älteren Mitbürger, aber auch die lokalen Begebenheiten.
Was hierbei wichtig ist:
Der Seniorenbeirat Vaterstetten möchte diese Beurteilung nicht über einen professionellen „Zertifizierer“, sondern im persönlichen Gespräch, völlig offen und transparent durchführen. Wir arbeiten ehrenamtlich mit Unterstützung der Gemeinde, dem Regionalausschuss der IHK und dem Gewerbeverband Vaterstetten. Wir wollen nicht einen neuen Formalismus mit Richtlinien und Formularen aufbauen, sondern in der Gemeinde generationsübergreifend, solidarisch und zum Vorteil aller das Miteinander fördern.
Und ja, wir sind nicht perfekt und machen vielleicht auch mal Fehler, aber auch Nichts-tun kann ein Fehler sein.
Seniorenfreundlicher Service ist nicht zwangsläufig mit neuen Kosten verbunden, sondern vielfach genügen kleine Änderungen, Toleranz und guter Wille. Manchmal ist es auch nur Unkenntnis, dass Einrichtungen nicht seniorenfreundlich sind. Da hilft oft schon ein persönliches und offenes Gespräch.
Das Prädikat "Seniorenfreundlicher Service" ist ein geschütztes Logo und wird einheitlich in vielen Kommunen bundesweit verwendet. Es wird vom Seniorenbeirat kostenlos jeweils für 2 Jahre vergeben, dann nachgeprüft und mit neuen Erkenntnissen ergänzt.
Alle Informationen und Gespräche bleiben natürlich streng vertraulich, insbesondere auch wenn das Prädikat nicht vergeben werden kann.
Das Prädikat wird - mit Ihrem Einverständnis - öffentlich vergeben und die Zuordnung wird in Presse, LeVa , Internet und Informations-Blättern veröffentlicht.
Ein entsprechendes Logo kann am Eingang angebracht werden.
Einige Beispiele seniorenspezifischer Kriterien
- Barrierefreiheit
- Helle Beleuchtung
- Sitzgelegenheiten
- Kurze Wege (keine Umwege, genügend Kassen)
- Übersichtliches Warenangebot
- Gut lesbare Preisschilder und Auszeichnungen
- Benutzung von Toiletten
- Kundenservice (z.B. Lieferservice, telefonische Bestellung)
- Personal / Beratung: freundlich, fachgerecht, hilfsbereit, erfahren
- Unkomplizierte Reklamation/Umtausch
- Bei Behörden: Hilfe, Beratung und Orientierung
- Kundenfreundliche Öffnungszeiten