Bleiben Sie gesund und bleiben Sie informiert!

Veranstaltungen und andere Informationen.

 

Mappe für den Notfall

Unfälle und Krankheit sind nicht vorhersehbar und können oft plötzlich eintreten. In diesen Fällen ist es hilfreich, wenn die wichtigsten Informationen zur Hand sind, um schnell Hilfe zu erhalten.

Was brauche ich, wenn ich in das Krankenhaus muss? Welche Medikamente nehme ich ein? Wo sind die notwendigen Dokumente, wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und dergleichen zu finden? Fragen, die man sich in der Regel erst stellt, wenn man in eine Notlage gekommen ist.  All diese Informationen können in einer Notfallmappe und in Kurzform in einem Notfallplan eingetragen werden.
Muster  hierzu finden Sie unter http://demografie.lra-ebe.de/fachbereiche/senioren.

Entscheidend jedoch ist, dass die Informationen im Notfall auch sofort zur Verfügung stehen.
Ist man im Notfall nicht ansprechbar oder bewusstlos und der Notarzt muss entscheiden, wie er die Erstbehandlung vor Ort gestaltet,
sind Informationen zu Erkrankungen und Medikamenten lebenswichtig und lebensrettend.
Die Mappe ist dann leider meist gut aufgeräumt und keiner weiss wo!

Deshalb ist die Notfalldose am wichtigsten: In der Dose befindet sich der 2-seitige Notfallplan mit den wichtigsten Informationen für den Notarzt, eventuell auch ein Hinweis, wo die ausführliche Notfallmappe zu finden ist. (Es macht natürlich auch Sinn eine Kopie dieses Notfallplans bei sich zu haben, wenn man unterwegs ist! )

Bundesweit gilt die Vereinbarung, dass die kleine Dose in der Kühlschranktür aufbewahrt wird,
d.h. der Aufkleber an der Haustür sagt jedem Notarzt sofort, wo er nachschauen muss!